Cobocards – endlich geht es los

Nun haben mein Kollege Peter und ich endlich einen Termin gefunden, um Cobocards in meiner Abschlussklasse einzuführen und zu testen, ob sich Cobocards für die Prüfungsvorbereitung so gut eignet, wie wir hoffen. Am Freitag werden wir meine Klasse nach der Pause in den Computerraum verfrachten und dann gemeinsam den Zugang dazu „beantragen“. Dann sollten sich die Schüler grob über die Funktionsweise informieren und anschließend wird Peter mit ihnen den Stoff der 10. Klasse in Betriebswirtschaft angehen. Über die Weihnachtsferien hinweg und bis Ende Januar wollen wir den Schülern dann Zeit lassen, mit Cobocards zu arbeiten. Anschließend werden wir die Anwendung „evaluieren“.

Ich freue mich schon auf diese „Arbeit“ und bin sehr gespannt, wie Cobocards bei den Schülern ankommt und ob sie das Durchhaltevermögen haben, wirklich damit zu arbeiten. Wenn nur 10 Schüler einen Mehrwert haben, dann hat sich die Arbeit gelohnt!

6 Kommentare

  1. Hallo Herr Holze,

    wir sind auch schon sehr gespannt auf Ihre Ergebnisse.

    Wir haben kürzlich einen Wiki aufgesetzt (vielleicht haben Sie diesen schon entdeckt). Dort befinden sich Erklärvideos, Häufig gestellte Fragen, Tipps etc., die Ihren Schülern sicherlich den Einstieg erleichtern.

    Natürlich können Ihre Schüler das Wiki auch selbst bearbeiten und fehlende Fragen reinschreiben. Wir helfen gerne weiter!

    Beste Grüße.
    Ali

  2. Ich brauche eigentlich nichts selbst erklären, drei meiner Schüler haben sich angeboten. Sie nutzen Cobocards zum Vokabellernen. Finde ich prima! An meinem „Plan“ halte ich aber trotzdem fest!

  3. Hi Stephan,
    meine Schüler haben die meisten Probleme mit dem Formulieren der Fragen…
    Aber das ist „normal“ in meiner Schulart.

    Die Partnerlernfunktion wurde von meinen Schülern nicht genutzt, doch da fehlt wohl momentan noch die Medienkompetenz und auch der Teamgedanke, sowie die Bereitschaft „aufwändiger“ zu lernen.

    Das sind alles Hypothesen, ich habe noch nicht weiter mit den Schülern darüber sprechen können.

    Gruß, Ö

    1. Wir sind gerade dran. Mein Kollege, der zusammen mit mir die Klasse in Cobocards eingeführt hat, hat mittlerweile eine Umfrage am Laufen, sobald ich die Ergebnisse bekomme wird ausgewertet. Der Dienst gefällt mir persönlich immer besser, v.a. die RSS-Einbindung finde ich klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.